Schröpfen

Erste Hinweise für die medizinische Verwendung des Schröpfens fand man auf einem mesopotamischen Arztsiegel aus der Zeit um 3300 vor Christus. Auch in der traditionellen Medizin Indiens, Chinas, Südamerikas und Ägyptens war Schröpfen eine anerkannte Heilmethode. Im antiken Griechenland gab es sogar einen Gott des Schröpfens (Telesphorus), das Verfahren wurde so häufig eingesetzt, dass das Schröpfglas zum Symbol der damaligen Ärzte wurde.

Beim Schröpfen setzt man einen Hohlkörper auf bestimmte Hautgebiete und erzeugt darin einen Unterdruck. Dadurch wird das darunter liegende Gewebe in den Hohlraum eingezogen. Durch die Sogwirkung kommt es zu einem Austritt von Blut und Lymphflüssigkeit in das unter der Haut liegende Gewebe. Dies fördert nicht nur die lokale Durchblutung, sondern auch die Durchblutung der inneren Organe, die mit den Hautsegmenten reflektorisch in Verbindung stehen. Darüber hinaus regt Schröpfen den Stoffwechsel an, beseitigt Muskelverspannungen sowie Triggerpunkte und aktiviert das Immunsystem.

Kontakt

Praxis für Medizinische Massage Therapie Schmid 

Neue Jonastrasse 93

8640 Rapperswil

079 620 86 02

info@therapieschmid.ch